Kommunalwahl 2021

Rathaus Langen Kommunalwahl

Mobilität und Verkehr in Geestland

Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen – OV Bederkesa-Langen zur Kommunalwahl 2021 in Niedersachsen.

Mobilitätsmix für ein faires Miteinander und Mobilität für alle Bürger

Die Grünen in Geestland stehen für eine moderne Mobilitätspolitik. Dies beinhaltet die individuellen Verkehrsmittel wie Fahrrad, Auto und den Fußverkehr, den ÖPNV sowie Sharing Angebote für Fahrräder und Kraftfahrzeuge. Grüne Politik gestaltet einen Mobilitätsmix für ein faires Miteinander und Mobilität für alle Bürger. Ein grundlegendes Ziel ist den ökologischen Fußabdruck zu verbessern.

Die Mobilitätspolitik ist für Geestland aufgrund der Struktur eine komplexe Aufgabe. Derzeit sind viele Menschen, insbesondere Familien, auf einen Zweitwagen angewiesen. Grüne Politik zielt darauf ab, dass mittel- bis langfristig dazu Alternativen geschaffen werden.

Grundlegende Forderungen der Grünen in Geestland sind:

  • Schaffung geeigneter Übergänge (Mobilitätsstationen) zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln. An wichtigen Übergängen sind P&R Stellplätze, sichere Fahrradständer oder besser Boxen und witterungsgerechte Unterstellmöglichkeiten für Personen vorzusehen. Mobilitätsstationen können mit weiteren Angeboten wie z.B. Kiosk und Paketstationen aufgewertet werden.
  • Das Angebot an Leihrädern und Carsharing soll ausgebaut werden.
  • Einführung einer Mobilitäts-App für die Routenplanung und die Bezahlung. Die App muss die Planung, Reservierung und die Bezahlung von Sharing Angeboten beinhalten.

Die Stadt Geestland ist über den Kreis Cuxhaven in die Regionalregion Nordwest und der Regionalregion Hamburg eingebunden. Hier müssen verstärkt Synergien zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur gefunden werden. Dies betrifft insbesondere den Ausbau des Schienenverkehrs.

Radverkehr

Die Investitionen in den Erhalt und den Ausbau der Radwege müssen in der Stadt Geestland erheblich gesteigert werden. Der Radverkehr braucht eine klare Entwicklungsperspektive!

Daher fordern wir die Erarbeitung eines Radverkehrskonzeptes unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Eine Stadt, die glaubhaft nachhaltige Ziele wie Enkeltauglichkeit und Klimaschutz umsetzen will, muss dabei alles tun, um die “Randgemeinden” an das Radwegenetz anzuschließen und dafür sorgen, dass Wege durchgehend sicher mit dem Rad zurückgelegt werden können. Gleichzeitig ist es unerlässlich, auch innerorts alternative und bestehende Strecken fahrradtauglich und sicher auszubauen, damit sowohl Kinder als auch Erwachsene gefahrlos mit dem Rad ans Ziel gelangen können. Die mangelnde Sicherheit ist aus unserer Sicht das größte Hemmnis bei der Nutzung des Rades als Alternative zum Auto. Eine Kommune, die es ernst meint mit dem Klimaschutz, muss hier umgehend Abhilfe schaffen! Bei dem Ausbau der Radwege sind innovative Verkehrskonzepte anzuwenden, damit die Weiterentwicklung der Radwege nicht zu Lasten der Fußgängerwege erfolgt.

Öffentlicher Personen Nahverkehr

Die Grünen in Geestland stehen für die Förderung, Optimierung und den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Die Angebote müssen allen Menschen allgemein zugänglich und kostengünstig zur Verfügung stehen. Ein leistungsfähiger ÖPNV ist das Rückgrat nachhaltiger Mobilität. Konkrete Ziele sind:

  • Das Fahrplan-Angebot, insbesondere an den Wochenenden und in den Abendstunden, muss attraktiver gestaltet werden. Wir unterstützen z.B. die Forderung die Line 525 (Bremerhaven – Langen – Bederkesa) auszubauen.
  • Die derzeitige Tarifstruktur ist nicht mehr zeitgemäß und muss neu verhandelt werden. Die Grünen setzten sich für das Ein-Euro-Ticket im Nahverkehr ein.
  • Das derzeitige Angebot an AST (Anruf-Sammel-Taxi) Verbindungen für niedrig frequentierter Strecken soll langfristig in ein OdS (On-demand-Shuttles) System umgewandelt werden.
  • Das Angebot zur Nutzung des ÖPNV für Berufstätige muss verbessert werden. Dies gilt insbesondere für die Erreichbarkeit wichtiger Arbeitsstätten in Bremerhaven, z.B. dem Klinikum oder dem Hafen. Hierfür muss die Zusammenarbeit mit der Stadt Bremerhaven intensiviert werden.

Motorisierter Individualverkehr

Im ländlichen Raum wird der motorisierte Individualverkehr auch weiterhin eine erhebliche Bedeutung haben. Um diesen nachhaltiger zu machen wollen wir:

  • Das Park & Ride-Angebot ausbauen, um den Menschen aus dem weiteren Umland zu ermöglichen, ihr Auto am Stadtrand stehen zu lassen und mit Öffentlichen Verkehrsmitteln weiterzufahren,
  • Das Carsharing-Angebot ausbauen und in Neubaugebieten Carsharing-Konzepte direkt mit einplanen, um die Anzahl der privaten PKW zu reduzieren,
  • Anreize zum Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur setzen und Hemmnisse für den Ausbau öffentlicher Ladesäulen abbauen,
  • Bei Neubauten von Mehrfamilienhäusern muss der Einbau von Ladestationen für E-Autos durchgesetzt werden.
  • Neue Fahrzeuge für die Kommune nur noch mit emissionsfreien Antrieben anschaffen, soweit diese verfügbar sind.

Verwandte Artikel