Grünes Geestland

Grünes Geestland

Wir in Geestland

Die Geschichte unseres Ortsverbandes beginnt schon vor der Gründung der Partei „Die Grünen“. Bereits Ende der 1970-er Jahre trafen sich die späteren Gründungsmitglieder zunächst in einer Privatwohnung und später einem kleinen Raum der Gaststätte „Zum Deutschen Haus“ (die später dem Neubau des Rathauses weichen musste) in Bad Bederkesa. Dort wurde 1978 die Grüne Liste Umweltschutz GLU für den Landkreis gegründet die 1983 in die neu gegründete Partei Die Grünen überging und in Ortsvereine gegliedert wurde. Auf regionaler Ebene ging es vor allem darum, sich politisch gegen die Nutzung der Atomenergie und für die Nutzung erneuerbarer Energie einzusetzen. Eine der beiden ersten modernen Windenergieanlagen im Landkreis wurde gegen den Widerstand der Mehrheitspartei CDU und der Landkreisverwaltung 1988 in Großenhain, Gemeinde Lintig, von einem Mitglied der Bederkesaer Grünen und seiner Partnerin errichtet. Ein weiteres Interesse galt dem ökologischen Umgang mit der Natur in der Land- und Forstwirtschaft und in den kommunalen Anlagen sowie dem Verkehr. Der Ortsverein Bederkesa unterstützt deshalb den Widerstand gegen das Autobahnprojekt A2O aus ökologischen Gründen und wegen nicht nachgewiesener ökonomischer Notwendigkeit.

Für die Mitglieder der „Grünen Liste Umweltschutz“ stand gleichzeitig auch Ende der 1970-er Jahre schon eine Veränderung der Wachstumspolitik im Fokus. Denn namhafte Wissenschaftler hatten bereits erforscht, dass das Prinzip „wachse oder weiche“ früher oder später den ökologischen Kollaps bedeuten wird, der jetzt bereits in der Klimakrise mit zunehmenden Extremwetterereignissen, steigendem Meeresspiegel, Artensterben, Dürren und Waldbränden sichtbar wird.

Während heute die Partei Bündnis 90/ Die Grünen zum selbstverständlichen und wichtigen Bestandteil der Parteienlandschaft unserer Demokratie auf Landes- und Bundesebene geworden ist, stießen die Mitglieder der Grünen am Anfang in Bederkesa und den umliegenden Gemeinden in den Räten bei den bisherigen Parteien mit ihren Anliegen auf Misstrauen und teilweise Ablehnung. Frauen als grüne Abgeordnete war man in der Männerwelt der früheren Räte auch nicht gewohnt. Heute werden die grünen KommunalpolitikerInnen eher respektiert und ihre Anliegen werden gehört. Die zurzeit angesichts der vielen Umweltkrisen zunehmenden grünen Wählerstimmen werden uns hoffentlich ermöglichen, diese Anliegen auch umzusetzen.

Im Rahmen der Fusion der Gebietskörperschaften der Gemeinden Bad Bederkesa und Langen fusionierten ebenso die Ortsverbände der Partei Bündnis 90/Die Grünen zum neuen Ortsverband Bederkesa – Langen. Im Frühjahr 2021 haben wir uns in Ortsverband Geestland umbenannt.