Kommunalwahl 2021

Rathaus Langen Kommunalwahl

Biologische Vielfalt stärken

Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen – OV Bederkesa-Langen zur Kommunalwahl 2021 in Niedersachsen.

Eine Biodiversitätsstrategie für Geestland

Biologische Vielfalt bildet die existenzielle Grundlage für menschliches Leben. Die Gefährdung zahlreicher Tier- und Pflanzenarten, der Verlust an genetischer Vielfalt und die Bedrohung ökologischer Lebensräume haben unabsehbare Folgen schon heute und vor allem für künftige Generationen (Bienensterben, Ernährung, Gesundheit …).

Den Städten und Gemeinden kommt beim Erhalt der biologischen Vielfalt eine wichtige Rolle zu: Aktivitäten auf kommunaler Ebene können zu konkreten Ergebnissen führen und wichtige Impulse für bürgerschaftliches und politisches Handeln setzen.

Die Stadt Geestland hat angekündigt, eine Biodiversitätsstrategie zu entwickeln. Diese steht noch aus. Bündnis 90/Die Grünen fordern, biologische Vielfalt als eine Grundlage nachhaltiger Stadtentwicklung festzuschreiben.

Öffentliches Grün möglichst naturnah gestalten
Öffentliche Grünflächen sind möglichst naturnah zu gestalten, soweit das mit ihrer eigentlichen Zweckbestimmung vereinbar ist. Auf den Einsatz von Pestiziden und künstlichen Düngestoffen muss auf öffentlichen Grünflächen weitestgehend verzichtet werden.

Wegeränder und städtische Grünflächen sind bei richtiger ‚Unterhaltung‘ sehr wichtige (Zufluchts-) Biotope für viele krautige Pflanzen und daran gebundene Tiere wie Insekten (Schmetterlinge, Käfer, Schwebfliegen, Hummeln und Solitärbienen u.a.m.), Vögel (u.a. Rebhuhn) und Kleinsäuger (wie Spitzmäuse) sowie Kriechtiere. Sie sind Standorte vor allem vieljähriger krautiger Pflanzen und können und dürfen durch einjährige ‚Blühstreifen‘ nicht ersetzt werden.
Sie sollten nur selten gemäht und das Mähgut abgetragen werden, um die Artenvielfalt der Pflanzen zu erhalten und zu stärken.

Naturnahe Landschaftselemente wie Hecken, Feldgehölze, Alleen, Baumreihen und Feldraine sind wichtige Lebensräume für Insekten, Vögel und Kleinsäuger. Es sollen ausschließlich heimische und standortgerechte Arten verwendet werden. Ökologisch bedeutsame Landschaftsbestandteile müssen unter Schutz gestellt werden.

Beim Gehölzschnitt sollte darauf geachtet werden, dass eine abwechslungsreiche, ökologisch wertvolle Gehölzstruktur entsteht.

Unsere Prüfsteine:

• Höhere Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen auf den Grünflächen und Wegrainen.
  • Die Pflanzgebote der Stadt sind umgesetzt.
  • Ein Kompensationskataster ist erstellt, umgesetzt und überprüft.
  • Eine Biodiversitätsstrategie für Geestland ist entwickelt und umgesetzt.
  • Geestland hat sich dem Bündnis ‚Kommunen für Biologische Vielfalt‘ angeschlossen. Die in der Deklaration definierten Handlungsstrategien sind in einem kommunalen Artenschutzprogramm verankert und werden schrittweise umgesetzt.