Mobilität und Verkehr

Fehlende Infrastruktur für E-Mobilität in Geestland

Nachhaltigkeit wird in Geestland großgeschrieben – auf dem Papier. Aber bei der konkreten Umsetzung hapert es. Trotz drohendem Wertverlust für Verbrenner fehlt eine ausreichende Infrastruktur für E-Mobilität in Geestland!

Derzeit sind im gesamten Stadtgebiet lediglich vier öffentliche Ladestationen, davon drei in Bederkesa. Damit ist ein großer Teil der Einwohner von der Anschaffung eines zukunftsweisenden Kraftfahrzeugs ausgeschlossen. Wer nicht über eine private Parkfläche wie bei Einfamilienhäusern verfügt, der geht leer aus. Sicher ist auch der nachträgliche Einbau einer Wallbox im neuen Wohnungseigentumsgesetz geregelt. Allein die Umsetzung ist nicht so einfach, für den Einzelnen sehr teuer und oftmals langwierig.

Preise für Benzin und Diesel steigen!

Die unter dem Druck des Bundesverfassungsgerichtes bewirkten neuen Regelungen der Bundesregierung zum Klimaschutz werden die Kosten für CO2 Emissionen steigen lassen. Damit werden die Preise für Benzin und Diesel in den kommenden Jahren erheblich steigen. Der Umstieg auf ein modernes Fahrzeug mit E-Antrieb, oder zumindest einen Plug-in-Hybrid, wird immer lukrativer und notwendig.

Wie geht es weiter?

Nachdem einige US-Bundesstaaten bereits seit längerem den Ausstieg aus der Verbrenner-Technik beschlossen haben, ist Norwegen der Vorreiter in Europa. Bereits ab 2025 werden nur noch klimaneutrale Neuwagen zugelassen. Und als nächstes kommt Großbritannien mit einer solchen Regelung. Sie wird nach dem derzeitigen Stand ab 2035, voraussichtlich aber schon ab 2030 gelten.

In der EU hinken wir da noch hinterher. Aber einige Länder wie Österreich, Belgien, Dänemark oder Irland machen Druck und einzelne Metropolen innerhalb der EU preschen vor. Paris verbietet ab 2024 die Einfahrt von Fahrzeugen mit Dieselmotoren, ab 2030 folgen die Benziner. Ähnliches wird in Amsterdam kommen. Dort sollen ab 2030 diese Fahrzeuge nicht mehr hineindürfen.

Wer in den kommenden Jahren auf den Verbrenner setzt, wird immer mehr Einschränkungen haben. Vor allem wird der Wiederverkaufswert seines Fahrzeugs drastisch sinken.

Flächendeckende Infrastruktur an Ladesäulen für Geestland!

Ein Standpunkt von Wolfgang Rinner


Quellenangaben:

Auto Motor Sport – „Die Ausstiegs-Fahrpläne der Länder“ vom 27.04.2021

Tagesschau – „Norwegen gibt das Tempo auf“ vom 09.04.2019

Verwandte Artikel