Stefan Wenzel

Familien in der Pandemie: Zwischen Frust und Hilflosigkeit?

Öffentliche Onlineveranstaltung am Dienstag den 27. April um 18:00h.

Ein Gespräch über Corona und die besonderen Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche

Stefan Wenzel (Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen) trifft den Landesvorsitzenden des Nds Kinderschutzbundes Johannes Schmidt aus Hemmoor (Landkreis Cuxhaven).

Kein Tag vergeht ohne neue Pandemie-Schlagzeilen. Wohl selten zuvor hat eine Krise zu einer derartigen gesamtgesellschaftlichen Verunsicherung geführt, wie es zurzeit durch das Coronavirus geschieht. Auf der Arbeit, in der Nachbarschaft – aber insbesondere auch in den Familien, bei den LehrerInnen und den ErzieherInnen wachsen die Sorgen, dass die Nöte von Kindern und Jugendlichen zu oft übersehen werden. Die eingeschränkten Kontakte zu Freunden und Verwandten, der Lockdown in Schulen und Kitas, gesperrte Spielplätze und geschlossene Freizeiteinrichtungen, Kinos, Zoos, Bibliotheken und Theater verursachen nachhaltige Schäden für das  Familienleben und beeinträchtigen die Psyche der Kinder.

Der Kinderschutzbund sieht große Gefahren für ein gedeihliches Aufwachsen der jungen Generation. Gefordert wird ein landesweiter Kinder- und Jugendgipfel, mit dem der Niedersächsische Ministerpräsident den Dialog mit den jungen Menschen beginnt, um deren Ideen und Bedürfnisse ernst zu nehmen und politisch umzusetzen.

Die Grünen betonen das Recht auf Kindheit und das Recht auf Bildung und fordern einen Bildungsschutzschirm für Kinder und Jugendliche, der dazu beitragen soll, die sich durch Corona weiter verschärfenden Bildungsdefizite und Ungerechtigkeiten abzubauen.
Unter der Überschrift „Was die Kinder jetzt brauchen“ formuliert ein aktueller Artikel in der Wochenzeitung „Die Zeit“ kurz und prägnant folgende Punkte: Lernen, Spaß und Sicherheit!

Wir bitten Interessierte sich bis zum 26.04., 10 Uhr unter der Emailadresse cux-stade2@posteo.de anzumelden. Ihr erhaltet dann den Link mit dem Ihr Euch als digitaler Gast (auf dem Computer, Tablet, Smartphone oder per Telefon) an der Veranstaltung teilnehmen könnt.