Kommunalwahl 2021

Rathaus Langen Kommunalwahl

‚Trendfarbe grau?‘ – Schottergärten in Geestland

Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen – OV Bederkesa-Langen zur Kommunalwahl 2021 in Niedersachsen.

Schottergärten schaden dem Artenschutz vor der Haustür

Öffentliche und private Grünflächen haben hohe Bedeutung für unsere heimischen Arten und für ein günstiges Klima innerhalb bebauter Bereiche.

Vorgärten aus geschlossenen Kies- oder Schotterflächen, versehen mit einzelnen Kleinsträuchern, Blumenschalen oder Steinfiguren, darunter Kunststoff-Vliese oder Folien – immer häufiger sind Gärten dieser Art in Geestland zu finden. Der Trend zum Schottergarten schadet Pflanzen und Insekten und kann bei Starkregen schwere Schäden an Häusern anrichten.

Schottergärten & Kiesgärten sind naturfremd und unökologisch!

Schottergärten sind schlecht für die biologische Vielfalt und für das (Mikro-)Klima!

‚Wir haben kein Gesetzesproblem, sondern ein Umsetzungsproblem‘

Für Niedersachsen hat die Landesregierung auf Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen 2019 bestätigt, dass Stein-, Kies- und Schotterflächen auf nicht überbauten Grundstücksbereichen gegen die Niedersächsische Bauordnung verstoßen (§9 Abs. 2). Auch die Stadt Geestland sieht in der ‚Abschaffung von Schottergärten‘ und in ‚Grünen Bebauungsplänen‘ Schwerpunkte gesellschaftlichen Handelns (Zukunftsleitlinien für Geestland, S. 3).

Das sind gute Voraussetzungen für einen gemeinsamen Einsatz: gegen versiegelte Kiesgärten – für ökologische Vielfalt.

Bündnis 90/Die Grünen fordern daher

• die Vorgabe der Niedersächsischen Bauordnung, wonach nicht bebaute Flächen begrünt werden müssen, umzusetzen
  • die öffentlichen Grünflächen möglichst naturnah zu gestalten, soweit das mit ihrer eigentlichen Zweckbestimmung vereinbar ist
  • in Neubaugebieten die Anlage von Schottergärten durch eine entsprechende Festsetzung im Bebauungsplan wirksam zu verhindern und die Bauwilligen bei der Gartenplanung zu beraten