Kommunalwahl 2021

Rathaus Langen Kommunalwahl

Landwirtschaft in Geestland

Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen – OV Bederkesa-Langen zur Kommunalwahl 2021 in Niedersachsen.

Wir unterstützen eine ökologisch und ökonomisch zukunftsfähige Landwirtschaft

Die Landwirtschaft hat in Geestland wirtschaftlich eine große Bedeutung. Damit das auch zukünftig so bleibt wollen wir unsere Bäuerinnen und Bauern dabei unterstützen eine ökologisch und ökonomisch zukunftsfähige Landwirtschaft aufzubauen. Die wichtigen Weichen werden auf Bundes- und Europaebene gestellt. Im Kleinen können wir aber auch auf Gemeindeebene dabei unterstützen.

Wir setzen uns dafür ein, dass

• in den Kindergärten, Schulen und Kantinen ökologisch und möglichst regional erzeugte Nahrungsmittel eingesetzt werden.
  • Erzeugerzusammenschlüsse oder Vermarktungsinitiativen zur Vermarktung ökologisch und nachhaltig erzeugter Lebensmittel aus kommunalen Wirtschaftsfördermitteln unterstützt werden.
  • der Landkreis Teil einer Ökomodellregion wird, um den Anteil biologisch wirtschaftender Betriebe zu erhöhen und die Absatzmöglichkeiten zu verbessern. (1)

(1) Informationen des Ministerium für Landwirtschaft zu Ökomodellregionen: https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/landwirtschaft/okologischer_landbau/okomodellregionen-in-niedersachsen-183372.html