Die Zukunft änderst Du hier

Klimagerechter Wohlstand Made in Germany

Wenn von einem Online-Parteitag so viel Inspiration und Aufbruch ausgeht, wie mag es erst live in Präsenz sein.

Dies war meine erste Bundesdelegiertenkonferenz. Nichts ist geblieben von zähen Abstimmungsmarathons, gespickt mit Geschäftsordnungsanträgen längst vergangener Jahre. Eine straffe und immer freundlich zugewandte Moderation, berührende Gastbeiträge, launig-geistreiche Zwischengespräche aus dem ‚Sonntagsgarten‘, Ringen um den grünen Impact in Rede und Gegenrede; eine professionelle Parteitagsdramaturgie mit ‚grünem Herzen‘.

Die Partei präsentierte sich generationsübergreifend jung und divers, modern und zukunftsorientiert, bereit und in der Lage, am 26. September Verantwortung zu übernehmen.

BDK Online
BDK in Zeiten von Corona!

Natürlich stieg die Spannung vor der Rede von Annalena Baerbock. Aber das muss man erst einmal hinkriegen: den Gegenwind der letzten Wochen selbstkritisch aufzunehmen, um dann die konkrete Utopie einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft durchzubuchstabieren. Chapeau! Ihre richtungsweisende Rede war der Höhepunkt des Wochenendes.

Mich fasziniert das Leitbild eines „klimagerechten Wohlstands Made in Germany“ in einem starken Europa, das Berufsbiografien in Kohle und Stahl würdigt und den Menschen in Zukunftstechnologien neue Perspektiven öffnet. Mit unserem ambitionierten Wahlprogramm, unserem Spitzenduo in Berlin und all denen, die vor Ort für Veränderung eintreten, gehen wir in den „Wahlkampf unseres Lebens“.

Zum Wahlprogramm

Dr. Jörg Matzen (Spitzenkandidat für den Rat der Stadt Geestland)

Verwandte Artikel